SEO Nischen

Die Suche nach den richtigen Keywords

Jede Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Auswahl von Keywords. Keywords sind die Begriffe, die nach einer Suchmaschinenoptimierung möglichst gute Positionen in Suchmaschinen erreichen sollen. Häufig ergeben sich diese aus der Angebotspalette einer Firma oder den groben Vorstellungen was Kunden zu suchen Pflegen.

Doch schauen wir einmal genauer hin und stellen uns ein paar Fragen: Kennen mögliche Kunden unsere Angebotspalette oder Produktbezeichnungen und suchen gezielt danach? Benutzen mögliche Kunden die gleichen Begriffe wie die eigene Webseite? Nutzt die Konkurrenz andere Suchbegriffe und ist damit nicht erfolgreicher?

Haben Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten können und waren dabei auch wirklich ehrlich zu sich? Sind Sie sicher, ob Sie diese Antwort überhaupt wirklich wissen?

Durchsucht man Foren, Blogs und Soziale Netzwerke nach Beiträgen über Ihre Themen, so erkennt man in den meisten Fällen, dass die User dieser andere Begriffe verwendet und in der Regel noch auf der Suche nach passenden Produkten sind. Durch eine gute Ausbildung und der Beschäftigung mit der Fachmaterie, verwenden Firmen Begriffe, die der normale Kunde so nicht kennt. Oder würden Sie eher nach „Rhinoplastik“ als nach einer „Nasen Op“ suchen? Auch ahmen Firmen Strategien Ihrer Konurenten und Kolegen nach. Hierdurch entsteht ein hoher Konkurrenzdruck bei Suchbegriffen die den möglichen Kunden noch beigebracht werden müssen.

Sinniger wäre es doch diese Fragen mit einem sicheren „Selbstverständlich“ zu beantworten. Hierzu satteln wir das Pferd von hinten auf und beginnen in den Foren, Blogs und Sozialen Netzwerken nach gebräuchlichen Begriffen zu suchen, die unser Themenfeld abdecken. Doch dies alleine reicht noch lange nicht für eine SEO Nische. Erst im Abgleich mit der Konkurenz können sich solche Nischen ergeben. Kurz gesagt wenn Sie ein Begriff finden den Ihre Kunden suchen aber Ihre Konkurrenz nicht verwendet haben Sie eine SEO-Nische gefunden.

Hat man bei der Suche nach SEO Nischen im eigentlichen Themengebiet keinen Erfolg gehabt, so bietet es sich auch an Synonyme der gefundenen  Begriffe zu überprüfen. Hat man so nun eine Bergiffsmenge gefunden, bietet es sich an, mit einem Keywordtool eine Auswahl sinnvoller Keywords zusammen zu stellen.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>