SEO im Ruhrgebiet von Dortmund, Bochum und Essen bis Düsseldorf

Das Ruhrgebiet ist mit seinen über 5 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum Deutschlands und bietet gerade für das Thema SEO ganz eigene Probleme aber auch Möglichkeiten. In Großstädten wie Essen, Dortmund und Bochum treffen bei Longtail Keywords zwei für SEOs interessante Größen aufeinander: Kunden und Konkurrenz

Vergleicht man beispielsweise die Longtail Keywords „restaurant buxtehude“ (ca. 935.000 Ergebnisse) und „restaurant dortmund“ (ca. 30.600.000 Ergebnisse) miteinander erkennt man schnell, dass man ca. 30 mal so viele Treffer im Ballungsraum. Schaut man sich dagegen die Suchanfragen an erkennt man das „restaurant buxtehude“ mit 2.400 globalen Suchanfragen ein wesentlich besseres Verhältniss aufweist als „restaurant dortmund“ 33.100 globalen Suchanfragen.

Doch was bedeuteten diese Kennzahlen für SEO Kampagnen im Ruhrgebiet als solches? Zunächst lässt sich feststellen, dass man mehr Suchanfragen im Monat feststellen kann und somit mehr Konversionen erzielt werden können, als in weniger dicht besiedelten Räumen. Dadurch ist ein höherer Umsatz möglich.
Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch, dass es mehr Konkurrenz gibt und eine entsprechende SEO Kampagne wesentlich teurer ausfallen kann. Da aber auch Longtail Keywords in Affiliate Marketing Systemen mit zunehmender Konkurrenz deutlich teurer werden, liegt der CPC in einer nachhaltigen SEO Kampagne wesentlich niedriger als in einer vergleichbaren Affiliate Kampagne.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass in Ballungsgebieten ein lohnenswerter ROI einer höheren Anschubfinanzierung bedarf ähnlich einer Primary Keyword Kampagne, dieser jedoch höher ausfällt als in Randgebieten.

Doch lässt diese Tatsache für Kleinbetriebe alleine gesehen nicht viel Spielraum, da diesen in der Regel eine entsprechende Anschubfinanzierung nicht möglich ist. Gerade bei solchen kleinen Unternehmen ist eine umfassende Beratung und eine Auswahl der richtigen Keywords wichtig. Bei einer Spezialisierung auf Nischen findet man gerade in Ballungsäumen wie dem Ruhrgebiet 3-4 teilige Langtail Keywords. „china restaurant dortmund“ (ca. 2.270.000 Ergebnisse) weißt beispielsweise mit 2.900 globalen Suchanfragen noch immer mehr Suchanfragen auf als „restaurant buxtehude“.

Also sollten Sie einen Betrieb in Essen, Dortmund, Bochum oder einem anderen Ballungsraum haben, lassen Sie sich besser professionell bezüglich Ihrer Keywords beraten, da Sie dadurch Geld und Zeit sparen und nachhaltig einen ROI erzielen können.

Dieser Beitrag wurde unter SEO Info abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>